Gemeinde Lasel
im Eifelkreis Bitburg-Prüm

Ortsbürgermeister: Helmut Thielen 0 65 53 - 29 98
Feuerscheider Straße 12 helmut.thielen@t-online.de
54612 Lasel  

Freiwillige Feuerwehr Lasel

Am Anfang des Jahres 1903 fanden sich die Bürger von Lasel zusammen und gründeten die erste Freiwillige Feuerwehr im damaligen Amtsbezirk Schönecken.

Mit 21 aktiven Wehrmitgliedern ist die Freiwillige Feuerwehr Lasel eine der südlichsten Wehren der Verbandsgemeinde Prüm. Zu ihren Aufgaben gehören neben dem Brandschutz für die Ortsgemeinde Lasel, auch die Verkehrsregelung bei kirchlichen Festen und Veranstaltungen durch die Ortsgemeinde (Martinszug, Nim(m)s Rad usw.)

Zusammen mit den Wehren der Orte Feuerscheid, Nimshuscheid und Wawern unterhält die Freiwillige Feuerwehr Lasel eine Jugendfeuerwehr mit dem Namen FeuLaNiWa. Hier wird die gute Zusammenarbeit der vier Wehren bereits vom Kindesalter an gefördert.

Das System „Feuerwehr“ schultert in ganz Deutschland, mit wenigen Ausnahmen, auf ehrenamtlichen Helfern, ohne diese es unsere Feuerwehr so nicht geben würde.

Daher sind wir ständig auf der Suche nach Menschen mit Interesse an der Feuerwehr und den Umgang mit modernem und vielfältigem Gerät.

Wer sich denkt, ich schaff das nicht, oder dafür bin ich zu schwach, der hat weit gefehlt, auch bei uns wird nicht jeder an der vordersten Front eingesetzt. Bei der Vielfältigkeit unserer Aufgaben ist für wirklich jeden etwas dabei. Bei uns ist jeder oder jede im Alter von 16 bis 63 Jahren herzlich willkommen. Jüngere Interessierte können gerne in der Jugendfeuerwehr aktiv werden.

Unser Feuerwehrhaus in der Hontheimer Straße

 

 

Kontakte:

Wehrführer

Ralf Berger, Im Brühl 6, 54612 Lasel
Tel.:   +496553/3287
Mobil +491709187248
Email: berger-lasel@t-online.de

 

Stellv. Wehrführer

Rainer Horper, Birkenhof 1, 54612 Lasel
Tel.: +496553/2298
Mobil: +4916096214977
Email: rainer.horper@web.de