Weihnachtsgruß

Liebe Laseler Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

 ein besonderes und außergewöhnliches Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu.

Die Corona-Pandemie hat uns als Dorfgemeinschaft und Gesellschaft maßgeblich bestimmt und gefordert und uns viele Möglichkeiten genommen, die Dorfgemeinschaft zu pflegen. Kein Doopischsteen Fest, kein 1.Mai Fest, kein Karneval, kein „Nim(m)sRad Spektakel“, kein Sportfest etc..

Und als wäre das nicht schlimm genug, werden wir dann auch noch in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli von einem noch nie dagewesenen Hochwasser schwer getroffen, das wir wahrscheinlich  so schnell nicht vergessen werden.

Stundenlanger Starkregen in unvorstellbarem Ausmaß hat uns getroffen und das ganze Dorf in eine Ausnahmesituation versetzt. Natürlich haben wir auch im Vergleich zum Ahrtal „Glück“ gehabt, dass keine Menschen zu Schaden kamen. Allerdings sind noch viele betroffene Familien aktuell mit den Sanierungsarbeiten betraut und es sind noch einige Schäden deutlich erkennbar.

Aber „Krise ist auch Chance“. So erlebten wir eine noch nie dagewesenen große Welle an Hilfe, Solidarität und jedweder Unterstützung. Hier zeigte sich wie eine intakte Dorfgemeinschaft funktionieren kann. Ich werde nie die spontanen Zusammenkünfte nach getaner Aufräumarbeit an dem Freitag und Samstag nach dem Hochwasser auf dem Dorfplatz bei Pütz & Müller vergessen. Jung und Alt tankten hier auch wieder Kraft für den nächsten Tag. Ebenso positiv habe ich den spontan organisierten Helfertag beim Gasthaus Kessler in Erinnerung. Beides waren auch Möglichkeiten, das Erlebte mit Gleichgesinnten aufzuarbeiten. Extrem viel Hilfe wurde uns auch von zahlreichen Freiwilligen der Nachbarorte zuteil. Ein besonderer Dank gilt auch der FFW Lasel sowie den Feuerwehren aus Feuerscheid und Wawern. Erwähnenswert ist auch, dass anschließende außergewöhnliche Spendenaufkommen gewesen das uns erreicht hat. Hierzu werden wir noch bei Gelegenheit zur Verwendung der Mittel berichten.

Trotz dieser Ereignisse können wir nach fast einem halben Jahr auch wieder positiv nach vorne blicken. Wir haben alle viel geschafft. Hierfür darf ich mich stellvertretend für den Gemeinderat auf das herzlichste bei Euch allen bedanken.

Den Mitgliedern des Rates gilt es auch Danke zu sagen. Vor dem Hintergrund des Hochwassers waren viele Zusatztermine notwendig. Zudem haben wir auch viele Projekte im Sinne der Ortsgemeinde auf den Weg gebracht:

  • Zahlreiche Planungen auf den Weg gebracht, die größeren Hochwasserschäden zu sanieren. (Dürrbachstr./Nims Brücke L5, Kita Sanierung, Wald- und Forstwege Sanierung, Herstellung Bachläufe uvm.)
  • Bürgerversammlung mit dem Schwerpunkt Vorstellung und Planungen zum Dorfgemeinschaftshaus mit integriertem Feuerwehrgerätehaus
  • wesentliche Entscheidungen zur zentralen Dorferneuerung auf den Weg gebracht
  • konkrete Umsetzungskonzepte zum Erwerb der dazu notwendigen Immobilien
  • zukunftsfähige Entwicklung der Kita Lasel im Hinblick auf das neue Kita-Gesetz 2021
  • Erneuerung der Friedhofssatzung und -gestaltung, um der sich wandelnden Bestattungskultur gerecht zu werden
  • Erste Schritte Erarbeitung Starkregenkonzept mit VG / Ing. Büro Rheisner
  • Etablierung des Bürgervereins Lasel e.V.

In der Hoffnung, dass sich im Jahr 2022 viele Gelegenheiten ergeben für einen guten Austausch und Begegnungen, dürfen wir euch und euren Familien ein besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest wünschen. Zudem wünschen wir ein gutes Jahr 2022 in dem sich eure Erwartungen, gepaart mit viel Gesundheit, erfüllen mögen.

Bleibt bitte gesund.

          Manfred Klasen
für den Gemeinderat Lasel