Von den verheerenden Regenfällen in der Nacht vom 14.07.2021 waren viele Ortschaften des Eifelkreises Bitburg-Prüm getroffen, so auch Lasel. Die entstandenen Schäden hinterließen nicht nur emotionale Spuren bei den Betroffenen, auch finanziell standen Viele vor enormen Herausforderungen.

Sandro Marc Zehner, Vorsitzender des Lions Club Untertaunus und Bürgermeister aus Taunusstein wollte mit dem Lions Club eine Kita-Einrichtung finanziell unterstützen, die vom Hochwasser betroffen war. MdL Dr. Joachim Streit stellte den Kontakt für eine gezielte Spendenzuwendung zur Laseler KITA her.

Demzufolge erhielt die Kita Lasel eine Spende in Höhe von 10.000 Euro. Getragen wurde die Summe durch den Lions Club Untertaunus, der nochmals 4.000 Euro in die Erneuerung des Kinderspielplatzes in Lasel investierte.

Auf dem Bild zu sehen ist die Inaugenscheinnahme der Kita Lasel durch Dr. Joachim Streit. Die Ortsgemeinde bedankt sich herzlich beim Lions Club Untertaunus sowie allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die insbesondere in den ersten Tagen nach der Flut ein bemerkenswertes Engagement an den Tag gelegt haben. Zwischenzeitlich sind die Sanierungs- und Instandsetzungsarbeiten im Innen- und Außenbereich der Kita Lasel bis voraussichtlich Ende des Jahres komplett abgeschlossen.

 

(Foto: M. Hüweler/ von links nach rechts: Dr. Joachim Streit (MdL), Brigitte Wanken-Leibisch (Leiterin Kita Lasel), Ute Hüweler (1. Beigeordnete), Manfred Klasen (Ortsbürgermeister).