Frieden, Gerechtigkeit und Frauenrechte – unter diesen Gesichtspunkten fand auch in diesem Jahr der Weltgebetstag der Frauen statt. Immer am ersten Freitag im März engagieren sich Frauen auf der ganzen Welt, um mit ihren Gebeten und Spendengeldern Frauen weltweit zu unterstützen. Solidarität auf Augenhöhe, so soll der christliche Glaube gelebt und gestaltet werden.

Das diesjährige Land des Weltgebetstages ist Taiwan. Der Inselstaat zwischen Japan und den Philippinen ist für knapp 24 Millionen Menschen ihr zu Hause. Frauen aus Taiwan haben in diesem Jahr den Text für den Gottesdienst verfasst, mit Hoffnung auf Frieden und Begegnung auf Augenhöhe.

Dieses Jahr wurde auch in der Pfarrkirche St. Helena in Lasel gemeinsam gebetet, und das ganz nach dem Motto des diesjährigen Weltgebetstages: „Glaube bewegt. Informiert beten – betend handeln“. Frauen aus den Ortschaften Lasel, Feuerscheid, Nimshuscheid, Wawern, Schönecken, Lünebach und Niederweiler fanden sich am 03.03.2023 zusammen und gestalteten gemeinsam eine Atmosphäre, in der sie für ein weltweites Leben ohne Diskriminierung von Frauen und für ein selbstbestimmtes Leben beteten. Abgerundet wurde der Abend mit einem geselligen Abend im ortsansässigen Pfarrhaus, bei dem es neben gutem taiwanesischem Essen auch viele gute Gespräche gab.

Foto: Dagmar Thome

Text: FG Lasel