Im Nachgang zu den bereits durch Ministerpräsidentin Malu Dreyer und ADD-Präsident Thomas Linnertz ausgehändigten Landesverdienstmedaillen überreichte Landrat Kruppert nun im Kreishaus in Bitburg weitere fünf Landesauszeichnungen an Personen, die seinerzeit die Ehrung nicht entgegennehmen konnten.
„Heute darf ich Sie für Ihr besonderes Engagement in Ihren Heimatgemeinden während und nach der schrecklichen Flutkatastrophe mit einer einmaligen Sonderedition der zweithöchsten Auszeichnung des Landes ehren“, so Landrat Kruppert.
„Die Katastrophe hat deutlich werden lassen, dass Sie als Ortsbürgermeister und Beigeordnete ein unverzichtbares Puzzleteil des Zusammenhaltes in einer Ortsgemeinde darstellen und neben der eigenen Betroffenheit für Ihre Bürgerinnen und Bürger da waren und auch weiterhin da sind. Ich freue mich, dass diese hohe Auszeichnung Ihnen, stellvertretend für alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die unermüdlich für ihre Mitmenschen im Einsatz sind und waren, zuteil wird. Ich bin stolz über den Zusammenhalt in unserer Bevölkerung und drücke auch im Namen der Kreisgremien meine besondere Wertschätzung und Anerkennung aus.“
Von links: Die Geehrten Reinhold Schneider, Beigeordneter Kyllburg, Ortsbürgermeister Richard Heinz, Bleialf, Ortsbürgermeister Manfred Klasen, Lasel und die Ortsvorsteher Werner Becker, Bitburg-Erdorf und Willi Heyen, Bitburg-Stahl mit Landrat Andreas Kruppert, VG Bürgermeisterin Janine Fischer, Gudrun Breuer, Beigeordnete der VG Prüm und Michael Ringelstein, Beigeordneter der Stadt Bitburg (Foto: Kreisverwaltung)